(28.12.03) Rückblicke...

Bei den Aufräumarbeiten zum Jahresende - u.a. wurde der Rückblick auf die Saison 2002/03 vervollständigt - gab's noch so eine Art Dachbodenfund. In einer verstaubten Ecke fanden sich gut erhaltene Turnierergebnisse, die von 2001 bis ins Jahr 1998 und damit in die Anfangszeit der Frankfurt-West-Site zurück reichen. Die Ergebnisübersicht wurde entsprechend "aktualisiert".

(23.12.03) Vereinsmeisterschaft

Am letzten Freitag fand ein Nachholspiel in der Aufsteigerklasse statt. Jorge Rudniev unterlief gleich in der Eröffnung ein Fehler gegen Peter Kutschera, der dann sehr schnell die Partie für sich entscheiden konnte. Damit hat Jorge seine Chance zum Vorrundensieg verspielt, er wird mit 5,5 Punkten Zweiter hinter Mark Vorgelgesang.

(21.12.03) Oliver Brendel holt die Pute

Klarer Sieger bei unserem traditionellen Weihnachtsblitzturnier und damit Gewinner des größten Federviehs wurde Oliver Brendel.

Wenn er auch bei zwei Wacklern in den Partien gegen Ferdi Niebling und Michael Tischendorf etwas das Glück des Tüchtigen bemühte, wurde er letztlich mit einem satten Vorsprung von 3 Punkten seiner Favoritenrolle voll gerecht. Ganz ungeschoren wie im Vorjahr kam er allerdings nicht davon, denn Hans-Walter Schmitt konnte ihm ein halbes Pünktchen abknöpfen.

Spannender verlief der Kampf um die restlichen Preise (Ente, Wein und Hähnchen).
Die Ente sicherte sich Uli Bonnaire im Stichkampf gegen Michael Tischendorf.
Um das verbliebene Hähnchen lieferten sich Ferdi Niebling, HWS und Manfred Herrmann einen Dreikampf, den Ferdi knapp für sich entscheiden konnte.

Turnierbilder


Siegerlachen. Von links: F. Niebling, O. Brendel, U. Bonnaire und M. Tischendorf.

 

 

(16.12.03) Weihnachtsfeier

Bericht mit Bildern von unserer Weihnachtsfeier.

(15.12.03) Viererpokal

In der Begegnung gegen Sulzbach I (Bezirk A) ließ West II (ebenfalls Bezirk A) nichts anbrennen und gewann klar mit 3,0 zu 1,0. Hier findet sich ein kurzer Bericht von Claus über den Wettkampf.
Im Mitgliederbereich können sich Interessierte die drei Gewinnpartien downloaden.

(14.12.03) Vereinsmeisterschaft

Am letzten Freitag fand noch ein Nachholspiel in der Aufsteigerklasse statt. Jorge Rudniev gewann gegen Mauro de Luca und untermauerte damit seinen Anspruch auf den ersten Platz in der Klasse. Ihm fehlt jetzt nur noch eine Partie gegen Peter Kutschera. Mauro hat damit die Vorrunde mit 4,0 Punkten aus 7 Partien abgeschlossen und steht vorläufig auf dem 3. Platz.

(12.12.03) Schnellturnier / Viererpokal

Führungswechsel in der Schnellturnierserie. Durch seinen zweiten Platz hinter dem mit 6,5 Punkten siegreichen Uli Bonnaire löste Michael Tischendorf den diesmal drittplatzierten Hans-Walter Schmitt an der Spitze ab.

West III (Bezirk C) unterlag heute im Viererpokal standesgemäß gegen Kelsterbach I (MTS-Liga). Immerhin holte Günther Myrzik einen ganzen Punkt für die Westler. Einen kurzen Bericht zum Spielverlauf gibt es hier.

(10.12.03) Chess Classic Helfer-Quiz in Bad Soden

Die Schachfreunde vom SC Bad Soden haben auf ihrer Homepage ein Rätselbild, auf dem viele uns vertraute Gesichter zu sehen sind. Und zu gewinnen gibt's da auch was, aber natürlich nicht für Mitglieder der Chess Tigers.

(8.12.03) Mannschaftskämpfe

Im Mitgliederbereich sind jetzt Berichte, Tabellen und Partien zur gestrigen Verbandsrunde online.

(7.12.03) Mannschaftskämpfe

Das Ergebnis der heutigen Spiele der Verbandsrunde war durchwachsen: West I verlor in der Verbandsliga Süd gegen Neuberg mit 3,5 zu 4,5. Die zweite Mannschaft gewann mit einer guten Portion Glück in der Bezirksliga A 4,5 zu 3,5 gegen Griesheim I und die Dritte in der Bezirksliga C verdient 5,0 zu 3,0 gegen Bad Soden III, wobei dort sogar noch mehr drin war.

Berichte über die einzelnen Wettkämpfe folgen in Kürze.

(5.12.03) Vereinsmeisterschaft

In der Meisterklasse ist Bergit Brendel nach ihrem Sieg gegen Mike Rosa weiter auf Titelkurs. Matthias Schramm und Uli Bonnaire verbesserten durch Siege gegen Manfred Herrmann und Ferdi Niebling ihre Chancen auf die Endrundenteilnahme.

in der Vormeisterklasse knöpfte Renate Niebling dem Aufstiegskandidaten Marek Landkocz ein Remis ab. Torsten Busch ließ gegen Horst Lutz nichts anbrennen.

In der Aufsteigerklasse festigte Mark Vogelgesang seine Führung durch einen Sieg gegen den bisher ungeschlagenen Günther Myrzik. Jorge Rudniev führt nach seinem Gewinn gegen Kerstin Kalisch weiter nach Verlustpunkten. Mauro de Luca schlug Jürgen Wienecke und qualifizierte sich damit für die Aufstiegsrunde.

Meisterklasse
Vormeisterklasse
Aufsteigerklasse

(28.11.03) Vereinsmeisterschaft

Friede auf Erden und den Menschen ein Wohlgefallen: Alle drei Nachholpartien in der Vereinsmeisterschaft endeten Remis: In der Aufsteigerklasse spielten Mauro de Luca gegen Peter Kutschera und in der Meisterklasse gab es die Paarungen Bergit Brendel - Hans-Walter Schmitt und Manfred Herrmann gegen Michael Tischendorf. Damit übernimmt Bergit die Führung in der Vereinsmeisterschaft.

Aufsteigerklasse
Vormeisterklasse
Meisterklasse

(21.11.03) Vereinsmeisterschaft

Aktuelle Ergebnisse der 7. Runde der Vereinsmeisterschaft:

In der Aufsteigerklasse trennten sich Günther Myrzik und Peter Kutschera remis.
In der Vormeisterklasse gewannen Norbert Ahrends gegen Thomas Platz, Markus Busche gegen Horst Lutz und Marek Landkocz gegen Timo Schubert. Renate Niebling und Andreas Kolb spielten remis.
In der Meisterklasse schlug Bergit Brendel Michael Tischendorf und Manfred Herrmann gewann klampflos gegen Mike Rosa.

Hier können die aktuellen Tabellen eingesehen werden:

Aufsteigerklasse
Vormeisterklasse
Meisterklasse

(16.11.03) MTS-Jugendeinzelmeisterschaften

Gestern fand in der Stadthalle Zeilsheim die MTSJ-EM 2003 statt. Vom SC West spielten zwei Schüler in der U12 mit. Richard Qarkaxhija belegte mit 3,5 aus 7 den 9. Platz und unser Neuzugang Azat Kadyrow erreichte Rang 15.

Das Turnier gewann Christian Specht vom SC Flörsheim mit 6,5 Punkten vor Moritz Schaeuffelen von der SVG Eppstein, der 5,5 Punkte holte.

Richard Qarkaxhija Azat Kadyrow
Ebenfalls seit gestern läuft in der Zeilsheimer Stadthalle MTS-Einzelmeisterschaft der Erwachsenen. Heute finden die Runden 2 und 3 statt, nächstes Wochenende geht es dann weiter..

(14.11.03) Ulli Bonnaire gewinnt 3. Blitzturnier

Klein aber fein: mit nur sechs Spielern war das heutige Blitzturnier dünn aber stark besetzt. Ulli Bonnaire gewann mit 7,0 aus 10 Punkten vor Bergit Brendel.

Währenddessen war Großkampftag in der Vormeisterklasse. Es wurden gleich vier Nachholpartien gespielt: Horst Lutz gewann gegen Marek Landkocz, Thorsten Busch gegen Norbert Ahrends, Thomas Platz schlug Renate Niebling und Markus Busche siegte gegen Wolfgang Andreas und setzte sich damit an die Spitze der Tabelle.

Ungeklärt blieb jedoch bis zuletzt die vom Restaurant immer wieder herüberhallende Frage, ob denn der alte Holzmichel noch lebt. Sachdienliche Auskünfte hierzu nehmen der Wirt Herr Müller oder Bedienung Norbert entgegen.

(13.11.03) Neues zu den Mannschaftskämpfen

 

Im Mitgliederbereich liegen jetzt einige Partien vom letzten Sonntag zum Download bereit.

 

Außerdem gibt es bei den Berichten neue Bilder von Mark von allen drei Mannschaften.

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel

(10.11.03) Berichte zu den Mannschaftskämpfen

Für die Zweite und die Dritte Mannschaft gibt es im Mitgliederbereich jetzt Spielberichte.

(09.11.03) Mannschaftskampf

Und es geht doch! Heute gelang auf heimischen Boden allen unseren Mannschaften der Sieg.

In der Verbandsliga Süd schlug unsere Erste Weiterstadt I mit 5,5 zu 2,5. Die Zweite gewann gegen Goldstein I ebenfalls mit 5,5 zu 2,5 und nach sehr zähen langen Kampf schaffte auch die Dritte gegen Sulzbach II ein 4,5 zu 3,5.

Und hier alle heutigen Ergebnisse der

Verbandsliga Süd
Bezirksklasse A
Bezirksklasse C

So wollen wir das immer sehen!

 

(07.11.03) Vereinsmeisterschaft

Am heutigen Abend wurden in der Vereinsmeisterschaft 7 Partien gespielt.
In der Aufsteigerklasse gewann Mauro de Luca gegen Kerstin Kalisch, Jorge Rudniev und Günther Myrzik trennten sich remis.
In der Vormeisterklasse gab es drei Ergebnisse: Andreas Kolb gewann gegen Timo Schubert, Marek Landkocz und Markus Busche spielten remis und Wolfgang Andreas gewann gegen Horst Lutz.
Die beiden Partien aus der Meisterklasse wurden nach etwa einer Stunde Spielzeit auf der Flucht vor der Volksmusik und den Jacob-Sisters von Raum 4 in Raum 3 verlegt. Dort gewann Ulli Bonnaire gegen Mike Rosa, Hans-Walter Schmitt und Manfred Herrmann teilten sich den Punkt.

Und hier geht's zu den aktuellen Tabellen:

Meisterklasse
Vormeisterklasse
Aufsteigerklasse

(02.11.03) Vierer-Pokal

Ähnlich souverän wie West 3 konnte sich auch die "zweite" durchsetzen.Den Bericht von Claus gibt es hier !

(01.11.03) Vereinsmeisterschaft

Am gestrigen Freitag wurden zwei Nachholpartien ausgetragen.

 

(26.10.03) Rudolf-Bonnaire Gedenkturnier

Zum 2. Mal wurde das Rudolf-Bonnaire Gedenkturnier ausgetragen, dieses Jahr mit 30 Teilnehmern.
Renates Bericht gibt es bei "Klick".

(25.10.03) Vierer-Pokal/VM

In der ersten Runde des Vierer-Pokals kam SC West zu einem 4-0 Sieg.Der Bericht von Renate ist hier.
Im Vereinsturnier wurden gestern 2 Partien gespielt.

(18.10.03) Weihnachten/Vereinsmeisterschaft/Jugend

Ja, ihr habt richtig gelesen: Weihnachten steht vor der Tür und aufgrund der Nachfrage veranstalten wir nach längerer Pause am 6.12. ab 18.00 in der Zeilsheimer Stadthalle wieder eine unserer legendären Weihnachtsfeiern incl. Nikolaus und Tombola !
Der Nikolaus ist ja vorhanden und Spenden/Preise für die Tombola nimmt Renate entgegen. Eingeladen sind alle Mitglieder und natürlich auch Angehörige, Freunde, Kind und Kegel.


Unsere Jugend hat sich gestern abend in der "Premier League" (Zitat) wacker geschlagen.Den Bericht von Markus gibt es hier !

(13.10.03) Ligaergebnisse online !

Für die Bezirksklasse A sowie Bezirksklasse C gibt es die Ergebnisse !
Aus der Verbandsliga Süd liegen mir bis jetzt keine Ergebnisse vor.
Der Bericht über den ersten Sieg von West 3 ist online, incl.Bilder und Partien.

(12.10.03) Ergebnisse !

1: Das Endergebnis des 2. Schnellturniers vom Freitag ist online !
2: R. Niebling gewann in der Vormeisterklasse gegen Lutz.
3: West 2 verlor gegen Rüsselsheim 1 mit 3:5 !
4: West 1 erkämpft ein 4:4 !
5: West 3 gewinnt mit 4,5:3,5 gegen Rüsselsheim 2 !

(29.9.03) Der schwarze Sonntag !

Traurig aber wahr: Alle 3 West Mannschaften verloren zuhause 3:5 !

(28.9.03) Der 1. Spieltag...

West 2 und 3 verloren leider beide zuhause 3:5.Und hier sind die Ergebnisse für die
Bezirksklasse A und Bezirksklasse C !

(27.9.03) Bericht jetzt für alle zugänglich !

Aufgrund der großen Nachfrage hat sich der SC West entschieden, den Bericht über unser Trainingslager jetzt auch für die Allgemeinheit freizugeben.
Gespielt wurden gestern 7 Partien der Vereinsmeisterschaft.

(24.9.03) Bericht und Bilder vom Trainingslager online !

Dass Uli Bonnaire nicht nur ein begnadeter Schachspieler ist, sondern auch ein exzellenter Marathonläufer, war vielen ja schon bekannt.Neu sind allerdings seine schriftstellerischen Ambitionen, die ein noch größeres Publikum als die Mitglieder des SC Frankfurt West verdient hätten.Aber es ist eben ein Bericht vom Trainingslager und zudem gespickt mit pikanten Details und Bildern.....Lest und lacht selbst ! Danke Uli, weiter so !

(22.9.03) Saison-Beginn

Für unsere 3 Mannschaften gibt es jetzt in überarbeiteter Form Termine und Gegner incl. DWZ.
Bitte informiert euren Mannschaftsführer, falls ihr am nächsten Sonntag nicht könnt.

(20.9.03) Vereinsmeisterschaft

Gestern wurden 3 Partein der Vereinsmeisterschaft gespielt:
Niebling-B. Brendel 0,5-0,5, Bonnaire-Hermann 0-1, Rudniev- Vogelgesang 1-0.
Nicht vergessen: Am 26.10. findet ab 10.00 Uhr unsere interne Senioren-Meisterschaft /Rudi-Bonnaire-Gedenkturnier statt.
Zu den erfolgreichen Chess Classics 2003 gibt es ein Bild mit den Helfern.

(13.9.03) Blitzturnier

Am gestrigen Abend wurde mit souveränem Vorsprung Michael Tischendorf Sieger des Blitzturniers.
Partien der Vereinsmeisterschaft wurden nicht ausgetragen.
Nochmal zur Erinnerung: Am nächsten Mittwoch findet in Bad Soden um 20.00 Uhr ein "Stammtisch" für alle Interessierten bzgl. verbesserter Zusammenarbeit statt.Bei Interesse bitte melden !

(11.9.03) Nochmal Glückwunsch !

Pokalsieger der Saison 02/03 wurde FM Oliver Brendel !
Bericht des 2. Chess 960 Turniers.

(5.9.03) Herzlichen Glückwunsch !

Der SC Frankfurt West wünscht seinem Mitglied Matthias Schramm und seiner Frau Katrin Schulz zur heutigen Hochzeit alles Gute !
Außerdem gibt es  (verspätet) einen Bericht zum Schnellschachturnier vom 31.8. in Griesheim, geschrieben von Bergit.

(2.9.03) In eigener Sache

Der Sommer scheint vorbei, der Saisonbeginn rückt näher.Zeit für mich, die bisherigen Ergebnisse und Paarungstabellen zu präsentieren.Ferner wurden einige Details optimiert und auch ein Gästebuch ist in Arbeit.
Außerdem möchte ich ausnahmsweise hier einmal eine Webseite empfehlen: Schachtherapeut Es lohnt sich !

(30.8.03) Trainingslager 2003 in Schollbrunn

Wie jedes Jahr gibt es diesmal auch wieder ein Trainingslager in Schollbrunn.Am Samstag, dem 6.9 geht es los.

(22.8.03) Chess Classic 2003

Die Chess Classic 2003 unter der Organisation unseres Miglieds Hans Walter Schmitt waren erneut ein voller Erfolg.

(8.8.03) Erstes Schnellturnier der Saison 2003/2004

Im ersten Schnellturnier der Saison hatte unser "Alt" -Meister die Nase vorn.
Zu den Ergebnissen geht es hier.

(1.8.03) Chess960 Turnierrunde erfolgreich begonnen

Das erste Chess960 Turnier endete spät und feucht.Den ungeschminkten Bericht von Mike Rosa gibt es hier.

(21.7.03) Chess Classic 2003

Vom 13. bis 17. August finden zum 10. mal die Chess Classic statt, auch in diesem Jahr wieder in der Mainzer Rheingoldhalle.

Die topaktuelle Turnierseite mit allen Informationen und den Versteigerungen der Open Plätze ist unter

www.chesstigers.de

zu finden.

 

 

(23.06.) Pokalturnier: Der erste Finalist steht fest

Bergit Brendel berichtet: An einem lauen Sommerabend besiegte der durch sein mäßiges Abschneiden in der Europaeinzelmeisterschaft in Silivri jetzt erst recht angespornte Oliver Brendel in einer kurzen scharfen Partie Claus Henrici, der im 13. Zug mit Schwarz das verlockende Läuferschach auf b4 gab und damit den partieentscheidenden Fehler begangen hat. Der Termin des Pokalfinales steht zwar noch nicht fest, aber wir dürfen hoffen auch dort ein Brett in Flammen zu sehen – wie in den Partien zuvor.

Zum Pokalturnier...

Zur Partie...

(15.06.) Schnellturnierserie 2002 / 2003 abgeschlossen

Mit einem Sieg von Ferdi Niebling ging die Schnellturnierserie 2002 / 2003 zuende. Ferdi dominierte das letzte Turnier und siegte am Ende mit 6,5 Punkten unangefochten. Spannend wurde es noch auf den letzten Metern um den Sieg im Gesamtklassement. Hans-Walter Schmitt, der lange die Serie souverän angeführt hatte, konnte sich am Ende mit einem hauchdünnen Vorsprung vor Uli Bonnaire ins Ziel retten. Beide erreichten insgesamt 21,5 Punkte, aber da Hans-Walter den besseren Tie-Break (nächst besseres Ergebnis) hatte, geht der Titel an ihn. Auf dem dritten Platz kam mit Dani Körnlein eine der besonders positiven Überraschungen dieser Saison ins Ziel.

Zu den Schnellturnieren...

(31.05.) Pokalturnier: Halbfinale komplett

Es war vielleicht das vorweggenommene Endspiel, aber wegen des derzeitigen Termindrucks der beiden stärksten Teilnehmer des Pokalturniers mußte das Viertelfinalspiel zwischen Oliver Brendel (derzeit bei der Europäischen Einzelmeisterschaft zugange) und Ferdi Niebling (hüpft von Open zu Open) leider privat ausgetragen werden. Letztendlich konnte sich Oliver mit einem schönen Opferangriff durchsetzen, und zieht damit ins Halbfinale ein, wo er auf Claus Henrici trifft.

Zum Pokalturnier...

(25.05.) Soll nicht ganz erfüllt

Als Hessenmeister hat man natürlich berechtigte Ansprüche an sein eigenes Spielniveau. Insofern war Ferdi Niebling bei der gerade zu Ende gegangenen Deutschen Senioren Einzelmeisterschaft in Bad Wiessee mit seinem Ergebnis zurecht nicht ganz zufrieden. Am Ende belegte er mit 6 Punkten aus 9 Partien (+5 =2 -2) den 37. Platz unter 348 Spielern. Die Tabelle unter weitere Details kann hier nachgeschlagen werden.

(21.05.) Pokalturniere: Favoritensiege im Viertelfinale

Ohne Überraschungen gingen die ersten drei Partien des Viertelfinales des Vereinspokals zu Ende. Mike Rosa konnte sich gegen Hans-Walter Schmitt durchsetzen, und trifft nun im Halbfinale auf Günter Drebes, der mit Andreas Kolb auch den zweiten Jungstar der Saison ausbremste. Claus Henrici setzte sich gegen Jürgen Wienecke durch, und wartet nun auf den Ausgang des Spitzenspiels zwischen Ferdi Niebling und Oliver Brendel. Diese Partie wird wegen der Terminknappheit der beiden Spieler voraussichtlich privat gespielt. Schade...

Zum Pokalturnier...

(11.05.) Pokalviertelfinale komplett

Als letzter Qualifikant konnte sich Günter Drebes für das Viertelfinale des Vereinspokals qualifizieren. Er besiegte mit den schwarzen Steinen Dani Körnlein, und trifft nun in der nächsten Runde mit Andreas Kolb auf den nächsten Jung-Star.

Zum Pokalturnier...

(10.05.) Minusrekord beim 6. Wertungs- Blitzturnier

Ja wo spielen sie denn??? Gestern jedenfalls nicht beim SC West, denn mit nur 4 Spielern war es das zahlenmäßig am schwächsten besetzte Turnier aller Zeiten. Auf der anderen Seite war es wahrscheinlich auch das Turnier mit dem besten DWZ-Schnitt aller Zeiten, so daß man dem auch etwas Positives abgewinnen konnte.

Gespielt wurde 4-rundig, wobei allerdings nur der erste Durchgang in die Wertung der Blitzturnierserie kam (leider). Gewonnen hat diesen Durchgang Uli Bonnaire, der sich damit auf den vierten Platz in der Endabrechnung verbesserte. Ach ja, auch ein Novum dürfte sein, daß mit Manfred Herrmann auf diese Art und Weise der Sieger der Blitzturnierserie ein 0% Streichergebnis erzielte.

Rangliste nach 4 Durchgängen
Nr. Teilnehmer TWZ 1 2 3 4 Punkte SoBerg RaLst
1. Tischendorf, M. 2123 ** ½111 01½1 1110 9.0 47.50 2171
2. Bonnaire, U. 2003 ½000 ** 1111 1111 8.5 30.50 2176
3. Schmitt, H.W. 1948 10½0 0000 ** 1100 3.5 19.50 1878
4. Herrmann, M. 1982 0001 0000 0011 ** 3.0 16.00 1832

Zur Blitzturnierserie...

(05.05.) MTS-Viererpokal: West scheitert im Halbfinale

Am letzten Sonntag kam es in Bad Soden zur Endrunde des MTS-Pokals. Wir waren in Bestbesetzung angetreten, obwohl sich die Begeisterung für den Wettbewerb doch in Grenzen hielt (die Saison ist halt irgendwie vorbei).

Im Viertelfinale gab es eine Neu-Auflage des Finales von 2001, d.h. wir trafen auf die Gastgeber aus Bad Soden. Im Gegensatz zum Spiel von vor zwei Jahren wurde es diesmal aber keine zittrige Angelegenheit. Der letztliche 3:1 Sieg war nie wirklich gefährdet.

SC Frankfurt-West
3-1

Bad Soden

Niebling
½-½
Felmy
Tischendorf
½-½
Bittner
Rosa
1-0
Rödiger
Bonnaire
1-0
Großjohann

Im Halbfinale trafen wir dann auf die an 1 gesetzten Eppsteiner. Nach mehr oder weniger hartem Kampf schieden wir mit 2:2 und schlechterer Berliner Wertung aus. Da Mikes Stellung allerdings nach einem Figureneinsteller im frühen Mittelspiel schon recht früh hinüber war, und Uli und Michael ab der dritten Stunde keine wirklichen Gewinnaussichten mehr hatten, war es nicht so spannend, wie das Ergebnis vermuten läßt.

SC Frankfurt-West
2-2

SVG Eppstein

Tischendorf
½-½
Meinzer
Rosa
0-1
Fischer
Bonnaire
½-½
Zweschper
Niebling
1-0
Kreiling

Eppstein trifft im Finale auf Hattersheim, die sich gegen die SG Höchst mit 3:1 durchsetzen konnten.

Bleibt in der Bilanz, daß die meisten eine positive Bilanz mitnehmen (Ferdi 3½ aus 4, Mike 3 / 4, Michael 2 / 3, Uli 1½ / 2, Matthias 1 / 2, Manfred ½ / 1), und die Frage, ob man in der nächsten Saison noch für diesen Wettbewerb melden soll.

Zur Viererpokalseite...

(03.05.) And the winner is...

Sehr spannend ging es in der letzten Runde der Vereinsmeisterschaft zu. In der Meisterklasse hatten außer Uli Bonnaire noch alle Spieler realistische Chancen auf den Titel. Letztendlich konnte sich im vierten Anlauf Michael Tischendorf durchsetzen, der den Titelverteidiger Ferdi Niebling mit den schwarzen Steinen besiegen konnte. Wenige Momente danach gab Mike Rosa seine Partie gegen Uli Bonnaire auf, womit er aber dennoch Zweiter wurde.

Wenn zwei sich nicht streiten, dann freut sich die Dritte. Nach diesem Motto konnte Bergit Brendel den Klassenerhalt in der Meisterklasse feiern, nachdem sich Manfred Herrmann und Matthias Schramm gegenseitig aus der Gruppe remisierten. Hans-Walter Schmitt gewann die Abstiegsrunde nach dem Remis in der vorgezogenen Partie gegen Bergit.

Vervollständigt wird die Meisterklasse im nächsten Jahr durch zwei Körnleins. Nachdem der Aufstieg von Dani schon seit einer Weile feststand, schaffte gestern auch Andreas die Promotion durch einen Sieg gegen Marek Landkocz, der damit wieder einmal knapp scheiterte.

Wolfgang Andreas besiegte in der Abstiegsrunde der Vormeisterklasse Ernst Hartwig, und schickte diesen in die Aufstiegsklasse. Er mußte nun auf die Schützenhilfe von Markus Busche hoffen, der gegen Horst Lutz nicht verlieren durfte. Diese Partie sorgte dann für den kuriosen Abschluß des Vereinsturniers: Markus hatte beim Einstellen der (Digital-)Uhren den falschen Modus eingestellt. Statt zusätzlicher 15 Minuten hatte er für jeden Spieler zusätzlich 30 Minuten eingestellt. Dies wurde allerdings erst bemerkt, als Markus nur noch ca. 12 Minuten Restbedenkzeit hatte! Was tun? Die Stellung von Horst war mittlerweile glatt verloren, doch mit Zeitabzug (für beide Seiten) hätte Markus wohl Probleme gehabt, seinen Vorteil rechtzeitig umzusetzen. Da auch das Spiellokal geschlossen werden mußte, machte Markus ein sehr sportliches Remisangebot, was dann auch von Horst in Einsicht der Aussichtslosigkeit seiner Stellung angenommen wurde, auch wenn er dadurch den Klassenerhalt verpaßt hatte.

Am grünen Tisch fiel die Entscheidung über den zweiten Aufstiegsplatz in der Aufstiegsklasse. Nachdem Mauro de Luca nicht erschien, bekam Jürgen Wienecke den Platz vollen Punkt kampflos zugesprochen, und war damit nicht mehr vom zweiten Platz zu verdrängen, auch wenn Günther Myrzik zum Schluß Andreas Kolb noch dessen einzige Niederlage im Turnier zufügen konnte.

Zur Meisterklasse...

Zur Vormeisterklasse...

Zur Aufstiegsklasse...

(01.05.) Nachwuchs!

Eric von Reem hat in den letzten Wochen dem Schach etwas mehr den Rücken gekehrt (nach eigener Aussage will er ja ganz auffhören, aber das glaubt ihm ja doch keiner), um sich unter anderem mehr um die Familie zu kümmern. Und dort wird er jetzt auch gebraucht. Seit 18. April ist die Familie nämlich um Nils Magnus van Reem gewachsen (und ich dachte immer die kämen vom Klapperstorch und nicht vom Osterhasen...). Mutter und Kind haben alles gut überstanden. Einen herzlichen Glückwunsch vom ganzen SC West an dieser Stelle!!

(30.04.) Vereinspokal

Hans-Walter Schmitt hat sich als siebter Teilnehmer für das Viertelfinale des Vereinspokals qualifiziert. Er konnte etwas glücklich Renate Niebling ausschalten, die in einem ausgeglichenem Endspiel Remis ablehnte, nur um dann drei Züge später die Stellung komplett zu ruinieren.

Turnierleiter Mike Rosa hat inzwischen auch die Farbverteilung für das Viertelfinale (16.05.) bekanntgegeben. Bis dahin sollte auch die letzte noch fehlende Partie des Achtelfinales gespielt sein.

Henrici
-
Wienecke
 
Brendel, O.
-
Niebling, F.
 
Kolb, A.
-
Körnlein, D. / Drebes
 
Rosa
-
Schmitt
 

Zum Pokalturnier...

(29.04.) MTS-Mannschaftspokal

Am Sonntag den 4. Mai 2003 findet die Endrunde (Viertel- und Halbfinale) des MTS-Viererpokals statt. Neben der ersten Mannschaft von Frankfurt-West hat sich als letzte Mannschaft nun auch SF Taunus dafür qualifiziert. Davor waren schon SV Hofheim 3, SC Steinbach 2, SVG Eppstein, SC Hattersheim, SC Bad Soden und SC Höchst in die Runde der letzten acht eingezogen. Damit gehen am Sonntag 1 Hessenligist, 1 Verbandsligist, 4 Landesklassen-Teams, und 2 MTS-Ligisten an den Start. Im letzten Jahr scheiterte Frankfurt-West im Achtelfinale an Hattersheim.

Zum Viererpokal...

(28.04.) Letzter Blick zurück auf die Verbandsligasaison

Okay. Die meisten haben die Saison schon lange abgehakt oder vielleicht schon vergessen. Aber der (quasi) entscheidende Sieg der ersten Mannschaft im Heimspiel gegen Bad König soll nicht in Vergessenheit geraten. Insbesondere, da die beiden Top-Performer der Saison (Ferdi und ich) böse untergingen. Hier also noch einmal die Partien zum Nachspielen (meine bitte überspringen, ist zu peinlich)....

(27.04.) Vereinsausflug nach Deizisau

Über die Osterfeiertage fand zum 7. Mal das Neckar-Open in Deizisau statt. Traditionell haben wir ja zu den Deizisauern gute Kontakte, und so fuhren auch diesmal 5 Westler gen Stuttgart: Bergit und Oliver Brendel, Markus Busche, Hans-Walter Schmitt und Michael Tischendorf. Einen Bericht von Hans-Walter und mir mit ein paar Bildern findet ihr hier...

(26.04.) Nachholpartien Vereinsmeisterschaft

Der neue Besen des Turnierleiters fegt doch gründlich. Bis auf eine einzige Partie sind alle Partien der Vereinsmeisterschaft vor der letzten Runde, welche am 2. Mai stattfindet, ausgetragen.

In der Meisterrunde der Meisterklasse bleibt es spannend. Uli Bonnaire und Michael Tischendorf teilten den Punkt nach wildem Gepatze. Damit haben bis auf Uli alle noch Chancen auf den Sieg. In der Abstiegsrunde gab es ein Remis zwischen Bergit Brendel und Matthias Schramm, welches für den letzteren doch eher glücklich war, aber für beide noch die Chance auf den Klassenerhalt läßt.

In der Abstiegsrunde der Vormeistergruppe konnte sich Markus Busche mit einem Remis gegen Wolfgang Andreas den Klassenerhalt sichern. Horst Lutz griff mit dem Sieg über Ernst Hartwig nach dem Strohhalm der ihm noch zum Klassenerhalt bleibt, ist aber noch genauso wie Ernst und Wolfgang noch nicht am rettenden Ufer.

Günther Myrzik konnte seine Aufstiegsambitionen in der Aufstiegsklasse durch einen Sieg über Mauro de Luco wahren. Die besten Chancen auf den zweiten Aufstiegsplatz neben Andreas Kolb hat aber wohl Jürgen Wienecke, der gegen letzteren die besagte eine Nachholpartie hat.

Zur Meisterklasse...

Zur Vormeisterklasse...

Zur Aufstiegsklasse...

(22.04.) Ferdi Niebling Hessenmeister!

Ferdi Niebling hat bei den gerade zu Ende gegangenen Hessenmeisterschaften souverän den Titel des Senioren-Hessenmeisters gewonnen! Er gewann das Turnier mit 8 Punkten aus 9 Partien, und gab dabei nur zwei Remis ab. Herzlichen Glückwunsch. Den kompletten Endstand kann man hier finden.

(17.04.) Abschlußbericht der zweiten Mannschaft

Sie hatten tapfer gekämpft, das erforderliche 6:2 aus Hofheim mitgebracht, aber es hat dann doch nicht gereicht. Am Ende gab es den für die zweite Mannschaft unerfreulichen dritten Platz in der Endabrechnung der Bezirksklasse A.

Hans-Walter hat den letzten Mansnchaftskampf noch einmal ausführlich beschrieben, und zieht ein Resumee der letzten Saison (und zeigt sein Faible für Statistiken - ich sage nur L2P!).

An dieser Stelle ein ganz großes Lob und Dankeschöne an Hans-Walter, der durch seine Berichterstattung auch uns andere mit der zweiten Mannschaft hat mitfiebern lassen. Die Vorfreude auf die Berichte der nächsten Saison sind allein schon ein Grund sich darauf zu freuen!

Zum Bericht...

(14.04.) 2. Endrunde Vereinsmeisterschaft

Auch nach der zweiten Endrunde der Vereinsmeisterschaft bleibt es in den meisten Gruppen noch spannend. In der Meistergruppe wahrte Ferdi Niebling durch einen Sieg gegen Uli Bonnaire seine minimale Chance auf die Titelverteidigung. Im Spitzenduell trennten sich Mike Rosa und Michael Tischendorf Remis, was beiden etwa gleich gute Chancen auf den Titel läßt. In der Abstiegsrunde trennten sich Hans-Walter Schmitt und Manfred Herrmann Remis, was für Hans-Walter den fast sicheren Klassenerhalt bedeutet.

Nach Renates Niederlage gegen Andreas Körnlein wird es (vorerst) keine zwei Nieblings in der Meistergruppe geben. Dafür steigen die Chancen, daß dort nächste Saison zwei Körnleins antreten werden. Andreas benötigt dafür noch ein Remis gegen Marek Landkocz, der gegen Dani Körnlein unterlag, um seinen zweiten Platz in der Aufstiegsrunde der Vormeisterklasse zu verteidigen.

Zur Meisterklasse...

Zur Vormeisterklasse...

(12.04.) Uli Bonnaire gewinnt fünftes Turnier der Schnellturnierserie

Zum zweiten Mal in Folge konnte das Turnier nur mit der minimal notwendigen Anzahl Teilnehmern ausgetragen werden. Was ist das los?

Uli Bonnaire dominierte jedenfalls nach Belieben, und gab lediglich in der Schlußrunde einen halben Zähler gegen Dani Körnlein ab. In der Gesamtwertung führt weiterhin Hans-Walter Schmitt (diesmal Fünfter), knapp vor Uli Bonnaire und Dani Körnlein, der diesmal Vierter wurde. Bergit Brendel brachte sich durch Ihren zweiten Platz noch in die Nähe der Preisränge der Gesamtwertung.

Zu den Schnellturnieren...

(06.04.) Saison 2002 / 2003: Aus, aus, aus...

Es ist vollbracht: Die Mannschaftsrunde 2002 / 2003 liegt hinter uns. Nun dürfen die Nerven für ein halbes Jahr wieder etwas regenerieren, die guten wie schlechten Momente der Saison noch einmal Revue passieren, und gute Vorsätze für das nächste Mal geschmiedet werden.

Für West 1 gab es ein Happy End. Mit 5:3 siegte man bei der mittlerweile stark dezimierten FTG 2, wodurch diese noch auf einen Abstiegsplatz rutschte (eventuell gibt es aber noch einen Stichkampf gegen den 8. der Verbandsliga Nord). Aufgestiegen ist (Gott sei Dank) Offenbach 2, definitiv den Weg in die Landesklasse Süd machen sich Gersprenz und Bad König. Ach ja, West 1 wurde, nachdem man die ganze Saison gegen den Abstieg spielte 4.. Hätte man in Offenbach 4½:3½ gewonnen, anstatt mit dem selben Ergebnis zu verlieren, wäre man übrigens auf Platz 1 gelandet...

Ein kurzer Abstecher in die Landesklasse. Dort stand König Nied schon als Aufsteiger vor dieser Runde fest. Die Sfr. Taunus müssen wieder den Weg in die MTS-Liga antreten, wodurch es in allen MTS-Klassen die etatmäßigen 2 Absteiger gibt.

West 2 hat in der letzten Runde noch mal alles versucht, doch das 6:2 in Hofheim reichte nicht mehr. Meister Hattersheim verlor gegen Kelkheim 3:5, wodurch unsere Zweite auf dem undankbaren 3. Platz in Ziel kam.

West 3 rutschte durch eine 3½:4½ Niederlage noch auf den 9. Platz zurück (ein 4:4 hätte zum Klassenerhalt gereicht), und spielt damit in der nächsten Saison in der Bezirksklasse C, aus der sich die vierte Mannschaft mit einem 4:4 zum Abschluß verabschiedete.

Zur Ergebnisübersicht...

(31.03.) Partien und Bericht von der 8. Runde der zweiten Mannschaft

"Heute war der Wurm drin" schreibt Hans-Walter in seinem Bericht über den leider überaus dumm verlorenen Mannschaftskampf gegen Kelkheim. Wer noch mal mitleiden will, kann sich jetzt Bericht und Partien reinziehen...

Zum Bericht...

Zu den Partien....

(30.03.) Nachholpartien VM und Pokal

In der Vereinsmeisterschaft wurden in der letzten Woche einige Partien nachgeholt. In der Meisterklasse konnte Bergit Brendel ihre Chancen auf den Klassenerhalt durch einen Siege über Manfred Herrmann deutlich verbessern. Manfred und Matthias Schramm haben hier nun die schlechteren Karten.

Auch Horst Lutz ergriff in der Abstiegsrunde der Vormeisterklasse den Strohhalm der sich ihm noch zum Klassenerhalt bot. Er besiegte Wolfgang Andreas (sein erster Sieg im Turnier!), und kann jetzt noch aus eigener Kraft die Klasse halten.

Die Jungstars lassen keine Zweifel, daß die Ergebnisse der Vorrunde kein Zufall waren. Andreas Kolb, der schon in der Vorrunnde alles gewann, setzte seine Siegesserie fort, und steht damit als erster Aufsteiger in die Vormeisterklasse fest. Herzlichen Glückwunsch!

Last not least konnte sich Jürgen Wienecke gegen Ernst Hartwig im Pokal durchsetzen, und erreichte damit das Viertelfinale, wo er auf Claus Henrici trifft.

Zur Meisterklasse...

Zur Vormeisterklasse...

Zur Aufstiegsklasse...

Zum Pokalturnier...

(29.03.) MTS-Viererpokal: Erste Mannschaft erreicht Viertelfinale

Da der nominelle Mannschaftsführer verhindert war, hat Mike einen Bericht über die Achtelfinal-Begegnung der ersten Mannschaft in Flörsheim geschrieben. Flörsheim hatte schon die vierte (4:0) und zweite (2½:1½) Mannschaft aus dem Rennen geworfen, und so waren wir gewarnt:

"30 Meter vor dem Bahnübergang rechts ab.." (es waren eher 30cm) traf Frankfurt-West I auf hoch ambitionierte Flörsheimer, die noch beflügelt vom äusserst knappen Sieg gegen unsere 2. Pokalgarde, ihre Truppe verstärkt hatten und sich gegen den vermeindlich stärkeren Gegner aus der Verbandsliga nicht verstecken wollten.

Am Ende war jedoch das 1,5 : 2,5 (aus Sicht des Gastgebers) niemals gefährdet. Während sich mein Gegner bereits im 8. Zug eine Ungenauigkeit leistete, von der er sich nie wieder erholte und somit auch verlor, erspielten sich Ferdi und Manfred früh Stellungen, die quasi "unkaputtbar" waren, so dass das Weiterkommen nur noch Formsache war. Einzig Matthias geriet nach und nach in die schlechtere Stellung und musste sich am Ende in einem hoffnungslosen Turmendspiel geschlagen geben. Der frischgebackene Vereinsblitzmeister Manfred remisierte, nachdem sein Gegner immer den richtigen Zug fand und man in einem völlig ausgeglichenen Läuferendspiel landete. Ferdi hat wohl die Freude am Opfern entdeckt und brachte - wie schon im letzten Pokalkampf - einen recht gewagten Einschlag (diesmal mitten ins gegnerische Zentrum). Nun, ob korrekt oder nicht ist im Nachhinein nicht so erheblich. Der Gegner griff nur "halbherzig" zu und wickelte konsequent in ein schlechteres Endspiel ab. Am Ende setzte sich die Erfahrung aus vermutlich tausenden von Turmendspielen mit Mehrbauer durch und in hoffnungsloser Stellung überschritt der Gegner die Zeit.

Namen, Zahlen, Fakten:

SC Flörsheim
1½-2½

SC Frankfurt-West

Ruppert
0-1
Rosa
Nuffer
0-1
Niebling
Pölt
1-0
Schramm
Lahr
½-½
Herrmann

(22.03.) Pokalturnier Achtelfinale: Black is okay

Im Achtelfinale des Pokalturniers setzten sich gestern Abend hauptsächlich die Favoriten durch. Oliver Brendel schlug in der Spitzenbegegnung Michael Tischendorf und trifft nun im Viertelfinale auf Ferdi Niebling, der sich gegen Bergit Brendel behaupten konnte. Mike Rosa dokumentierte seine derzeit ausgezeichnete Form durch einen Sieg gegen Uli Bonnaire. Nach einem Aussetzer konnte Andreas Kolb sich gegen Andreas Körnlein sehr schnell durchsetzen. Am längsten brauchten dagegen Claus Henrici, der erst im zweiten Tiebreak Markus Busche aus dem Rennen werfen konnte. Bemerkenswert ist, das sich alle Schwarzspieler durchsetzen konnten!

Zum Pokalturnier...

(18.03.) Nachholpartien Vereinsmeisterschaft

Drei Nachholpartien, drei Gewinner. In der Aufstiegsrunde der Vormeistergruppe konnte Dani Körnlein gegen seinen Vater Andreas Körnlein den vollen Punkt einfahren, und steht damit als erster Aufsteiger in die Meisterklasse fest! Renate Niebling setzte sich gegen Marek Landkocz durch, und hat damit ihre Chance auf den Aufstieg gewahrt.

In der Aufstiegsrunde der Vormeisterklasse kam Jürgen Wienecke zu einem Erfolg gegen Günter Myrzik. Hier führt nach wie vor Andreas Kolb mit deutlichem Vorsprung, der zweite Aufstiegsplatz ist aber weiterhin hart umkämpft.

Zur Vormeisterklasse...

Zur Aufstiegsklasse...

(16.03.) Ein lachendes, ein weinendes Auge

Die erste Mannschaft hat ihr Saisonziel fast erreicht. Durch einen knappen aber nicht unverdienten 4½:3½ Erfolg gegen Bad König konnte das Punktekonto auf acht Punkte ausgebaut werden, was eventuell schon zum Klassenerhalt reicht. Um diesen aber sicher zu machen, muß in der letzten Runde noch ein Punkt bei der FTG geholt werden. Ansonsten ist in der Klasse noch alles drin. Drei Mannschaften haben noch Aufstiegschancen, alle anderen können noch absteigen. Mit anderen Worten: In jeder Partie der letzten Runde geht es für beide Mannschaften noch um etwas. Spannender kann ein Saisonfinale nicht sein!

Die zweite Mannschaft nahm dagegen ein tragisches Ende im Quasi-Finale gegen den direkten Verfolger aus Kelkheim. Beim Stand von 3½:3½ hatte Eric van Reem den Elfmeter zum Aufstieg auf dem Fuß. Ein Remis hätte gereicht, doch am Ende verlor er seine Gewinnstellung noch, womit die zweite Mannschaft nur noch eine theoretische Aufstiegschance hat. Schade, schade.

Die dritte und vierte Mannschaft zittern sich in die letzte Runde. Beide liegen nach den heutigen Niederlagen nur hauchdünn vor den Abstiegsplätzen. Die Vierte muß darüber hinaus hoffen, daß sich Schachfreunde Taunus noch in der Landesklasse halten, damit der jetzige 9. Platz überhaupt noch zum Klassenerhalt reicht.

Gratulieren darf man der Mannschaft von König Nied, die sich souverän in der Landesklasse Süd durchgesetzt hat, und bereits vor der Schlußrunde als Aufsteiger in die Verbandsliga Süd feststeht. Nachdem sie im letzten Jahr von uns am letzten Spieltag noch abgefangen wurden, ließen sie dieses Mal aber auch gar nichts anbrennen. Man sieht sich dann (hoffentlich) in der nächsten Saison!

Zur Ergebnisübersicht...

(14.03.) Manfred Herrmann gewinnt Blitzturnierserie

Bereits vor dem letzten Wertungsblitzturnier hat sich Manfred Herrmann den Titel des Vereinsblitzmeisters gesichert. Im 5. Wertungsturnier belegte er den 2. Platz hinter dem Sieger Michael Tischendorf. Da Hans-Walter Schmitt sich mit seinem diesmaligen Ergebnis in der Gesamtwertung kaum verbessern konnte, ist Manfed der Sieg nun nicht mehr zu nehmen.

Zur Blitzturnierserie...

(09.03.) Vereinsmeisterschaft: Fliegender Wechsel zur Endrunde

Kurz vor Toresschluß gelang es dann doch noch die Vorrunde der Vormeisterklasse zu beenden. Renate Niebling schlug Wolfgang Andreas. Die letzte offene Partie zwischen Wolfgang Andreas und Dani Körnlein wurde kampflos Remis gegeben, wodurch Renate für die Endrunde qualifiziert ist. Markus Busche muß damit in die am Freitag begonnene Abstiegsrunde, in die er dann mit einem Remis gegen Ernst Hartwig startete.

In der Meisterklasse gab es jeweils eine Begegnung in der Meisterrunde und der Abstiegsrunde. Ferdi Niebling wird es schwer haben seinen Titel zu verteidigen, nachdem er gleich zu Beginn der Finalrunde gegen Mike Rosa verlor. Letzerer machte klar, das der Weg zum Titel dieses Jahr nur über ihn führt. In der Abstiegsrunde konnte Hans-Walter Schmitt gegen Matthias Schramm seine erste Gewinnpartie im Turnier erringen, wodurch er sehr gute Chancen hat, die Klasse zu halten. Matthias hat seinen Bonus aus der Vorrunde dagegen mit dieser Niederlage verspielt, um muß nun aufpassen nicht in die Vormeisterklasse durchgereicht zu werden.

Zur Meisterklasse...

Zur Vormeisterklasse...

(03.03.) Vorrunde Vereinsmeisterschaft (fast) abgeschlossen

Mit dem Sieg von Mike Rosa gegen Eric van Reem ging die Vorrunde der Meisterklasse der Vereinsmeisterschaft letzten Freitag zuende. Mike qualifizierte sich damit als vierter Spieler für die Meisterrunde. Da Eric zur letzten verbleibenden Partie gegen Hans-Walter nicht mehr antreten konnte, wurde diese Partie für Hans-Walter als kampflos gewonnen gewertet, womit Eric als zweiter Absteiger neben Berthold Ambrosius feststeht.

In der Aufstiegsklasse wurden die restlichen drei Partien von Nicolas Baurain als kampflose Siege für seine Gegner gewertet. Damit ist nun auch diese Klasse mit der Vorrunde durch. Mauro de Luca komplettiert die Aufstiegsrunde.

In der Vormeisterklasse wird wohl noch am Mittwoch die Partie Niebling - Andreas gespielt, dann wird der Turnierleiter auch hier mit hartem Besen die restlichen Partien am grünen Tisch entscheiden.

Zur Meisterklasse...

Zur Vormeisterklasse...

Zur Aufstiegsklasse...

(02.03.) Partien, Partien, Partien...

Mittlerweile sind die Partien des letzten Verbandsligaspiels, fulminanter 5:3 Auswärtssieg in Neuberg, vollständig erfasst und liegen dann auch im Mitgliederbereich vor. Ebenfalls zum Nachspielen gibt es die Partien aus dem Pokalfight unserer zweiten Mannschaft gegen Flörsheim, welcher knapp verloren ging.

Zu den Verbandsligapartien...

Zu den Pokalpartien...

(26.02.) Ergebnisse der dritten Viererpokal-Runde

Turnierleiter Jürgen Claus hat uns dankenswerterweise bereits alle Ergebnisse der dritten Runde im MTS-Viererpokal zur Verfügung gestellt. Im Spitzenspiel konnte sich die SVG Eppstein nur knapp nach Berliner Wertung bei König Nied durchsetzen. Ebenfalls fiel Mühe hatte der SC Hattersheim, der ebenfalls nur mit besserer Feinwertung gegen Raunheim, derzeit Tabellenletzter in der Bezirksliga A, durchsetzen konnte.

Zur Viererpokalseite...

(25.02.) Schlußspurt in der Vereinsmeisterschaft

Drei Nachholpartien im Vereinsturnier haben weitere Entscheidungen gebracht. In der Meisterklasse siegte Ferdi Niebling gegen Eric van Reem und sicherte sich damit als dritter Spieler das Ticket zur Meisterrunde. Eric hat noch zwei weitere Chancen den direkten Abstieg zu vermeiden indem er Matthias Schramm noch abfängt, da Hans-Walter Schmitt jetzt nicht mehr aus der Abstiegsrunde verdrängt werden kann.

Andreas Körnlein hat als dritter Spieler in der Vormeisterklasse den Sprung in die Aufstiegsrunde geschafft. Er besiegte Peter Kutschera, der damit in akuter Abstiegsgefahr bleibt. Renate Niebling wahrte ihre Chancen auf den letzten freien Platz in der Aufstiegsrunde durch einen Sieg gegen Ernst Hartwig und ist derzeit Vierte. Dieser Platz kann ihr aber noch von Markus Busche streitig gemacht werden, falls dieser seine Nachholpartie gegen Peter Kutschera gewinnt. Die Abstiegsfrage bleibt weiterhin offen, da Wolfgang Andreas immer noch drei Nachholpartien hat.

Zur Meisterklasse...

Zur Vormeisterklasse...

(24.02.) Aus, aus, aus...

Alle hatten auf das große Duell West II - West I gewartet, aber nun wurde doch nichts daraus. Nach hartem Kampf mußte sich die zweite Mannschaft im MTS-Viererpokal den Gästen aus Flörsheim mit 1½:2½ geschlagen geben.

 
SC Frankfurt-West II
1½:2½
Flörsheim
1
Schmitt
0-1
Poelt
2
Schwede
0-1
Lahr
3
Busche
1-0
Lehrig
4
Drebes
½-½
Nuffer

Hans-Walter hat auch hierzu wieder einen ausführlichen Bericht geschrieben! Flörsheim empfängt in der nächsten Runde des Viererpokals nun die erste Mannschaft vom SC West, die dann für die Niederlagen der Vierten und Zweiten Revanche üben will.

Hans-Walters Bericht...

Zum Viererpokal...

(22..02.) Pokalturnier gestartet

In seiner ersten offiziellen Amtshandlung hat der neue Turnierleiter Mike Rosa den Vereinspokal gestartet. Mike schreibt dazu:

"Nach kurzer Beratung habe ich beschlossen, dass diesmal keine Spieler gesetzt werden und somit jede Paarung dem absoluten Zufall bzw. den Händen von Glücksfee Kerstin Kalisch und Junker Hans Kolibay entsprungen ist. Das entspricht - meiner Meinung nach - eher dem Geiste eines Vereinspokals.

Um ein Teilnehmerfeld zu erzeugen, welches nun in 4 Runden das Turnier beenden kann, musste ich erreichen, dass wir für den nächsten Spieltermin noch 16 Teilnehmer haben. Daher ergab es sich, dass ich eine Vorrunde spielen liess, zu deren Auslosung ich alle Spieler berücksichtigte, die am Freitag anwesend waren und nicht durch anderweitige Turniere wie 4er-Pokal oder Vereinsmeisterschaft verhindert waren. "

In dieser Vorrunde spielten die 8 Teilnehmer wie folgt:

Landkocz, M. - Bonnaire, U. 0 - 1
Rosa, M. - Kolibay, H. 1 - 0
Myrzik, G. - Körnlein, A. 0 - 1
Kolb, A. - de Luca, M. 1 - 0

Die zweite Runde ist bis zum 21. März zu spielen. Dann kommt es mit den Paarungen Michael Tischendorf - Oliver Brendel, Bergit Brendel - Ferdi Niebling und Uli Bonnaire - Mike Rosa zu drei Spitzenbegegnungen.... Alle Paarungen auf der speziellen Pokalseite.

(21.02.) Mach's noch einmal West...

Das ist das Fazi von Hans-Walters Bericht zur 7. Runde der zweiten Mannschaft. Gut gelaunt hat Hans-Walter nach dem 5:3 in Raunheim in die Tasten gegriffen, und läßt dieses Match noch einmal Revue passieren.

Zum Bericht...

Zu den Partien....

(19.02.) MTS-Viererpokal: West I eine Runde weiter

Erst in der dritten Runde des MTS-Viererpokals mußte die erste Mannschaft des SC West ins Geschehen eingreifen. Zugelost worden war die zweite Mannschaft aus Eppstein, deren schachliche Heimat in der MTS-Liga ist. Da wir uns im letzten Jahr im Pokal mit Mannschaften aus dieser Klasse doch recht schwer getan hatten, waren wir also gewarnt, und fuhren mehr oder weniger in Bestbesetzung nach Eppstein. Letztendlich war dann alles nicht so spannend wie befürchtet. Lediglich Mike hatte in seinem Endspiel ein paar bange Momente zu überstehen, bevor er seine Stellung wieder auf die Gewinnerstraße bugsierte. Ansonsten neigten sich die Waagschalen doch recht deutlich zu Gunsten der Westler.

 
Eppstein II
0-4
SC Frankfurt-West
1
Elstner
0-1
Rosa
2
Windhaus
0-1
Tischendorf
3
Hofmann
0-1
Niebling
4
Truck
0-1
Schramm

In der nächsten Runde wartet nun der Sieger der Partie West II - Flörsheim (wird am 21.02. ermittelt) auf die erste Mannschaft.

Zum Viererpokal...

(18.02.) Schnellturnierserie: Hans-Walter Schmitt gewinnt 4. Turnier

Das vierte Wertungsturnier der Schnellturnierserie 2002/2003 litt etwas unter der Terminkollision mit dem MTS-Mannschaftspokal und den Nachholpartien der Vereinsmeisterschaft. Dadurch kam es nur zur Minimalbesetzung mit 8 Teilnehmern. Unter diesen setzte sich Hans-Walter Schmitt souverän durch und gewann unangefochten mit 6½ Punkten. Lediglich Dani Körnlein konnte ihm einen halben Punkt abknöpfen. Gut gepunktet hat ebenfalls Claus Henrici, der mit 6 Punkten am Ende den 2. Platz belegte.

In der Gesamtwertung konnte damit Hans-Walter die Führung übernehmen, gefolgt von Dani Körnlein, der diesmal mit 5½ Punkten einen guten dritten Platz belegte.

Zu den Schnellturnieren...

(17.02.) Vereinsmeisterschafts-Vorrunde: Das Ende naht!

Was lange währt, okay, nähert sich also jetzt so langsam dem Finale furioso. In der Meisterklasse hat sich durch den Rückzug von Berthold Ambrosius schon so manches geklärt. Uli Bonnaire hat nun, entgegen meinen Unkenrufen, doch das zweite Ticket für die Meisterrunde gelöst. Die anderen beiden Plätze machen Mike Rosa, Ferdi Niebling und - Eric van Reem untereinander aus, wobei Eric mit seinen drei Nachholpartien nach wie vor der größte Unsicherheitsfaktor ist. Während Berthold als erster sicher abgestiegen ist (Matthias Schramm wird nach Wertung noch an ihm vorbeiziehen), haben Bergit Brendel und Manfred Herrmann den Platz in der Abstiegsrunde, und damit die Chance auf den Klassenerhalt gesichert. Hans-Walter Schmitt benötigt noch ein Remis gegen Eric um ebenfalls die Abstiegsrunde zu erreichen.

In der Vormeisterklasse gibt es noch zu viele Nachholpartien, um ein klares Bild zu zeichnen. Neben Dani Körnlein und Marek Landkocz, die ihre Plätze in der Aufstiegsrunde sicher haben, hat nun Andreas Körnlein, der Horst Lutz besiegen konnte, beste Chancen auf einen Platz in dieser Runde. In punkto Abstieg ist noch alles offen.

In der Aufstiegsrunde stehen noch drei Partien von Nicolas Baurain aus. Diese werden dann darüber entscheiden, ob er oder Mauro de Luca in die Aufstiegsrunde rücken, in der schon Andreas Kolb, Jürgen Wienecke und Günter Myrzik sind.

Zur Meisterklasse...

Zur Vormeisterklasse...

Zur Aufstiegsklasse...

(16.02.) Die Hoffnung erhält neue Nahrung

Der ersten Mannschaft gelang mit einem 5:3 Erfolg beim Tabellenführer Neuberg die nicht unbedingt erwartete Rehabilitierung für die Heimniederlage gegen Weiterstadt vor 14 Tagen. Mit einer konzentrierten Leistung konnten zwei wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg geholt werden. Nichtsdestotrotz bleibt es spannend. Lediglich die ersten drei Teams, welche alle noch Aufstiegschancen haben, haben den Klassenerhalt sicher, dahinter ist für jeden noch alles drin.

Auch die zweite Mannschaft konnte mit einer soliden Leistung einen ungefährdeten 5:3 Erfolg aus Raunheim mitbringen, wodurch der zweite Tabellenplatz verteidigt werden konnte. Entscheidend für den Aufstieg wird das Duell gegen den direkten Verfolger aus Kelkheim in der nächsten Runde sein. Hier kann man dann bereits alles klar machen.

Die dritte und vierte Mannschaft konnten dieses Wochenende keine Lorbeeren sammeln. Beide stecken tief im Abstiegskampf, aber beide Male noch mit Chancen die Klasse zu halten. Durchhalten ist hier angesagt!

Zur Ergebnisübersicht...

(10.02.) Vorrunde VM beendet - oder doch nicht?!

Eigentlich war ja am letzten Freitag die letzte Runde der Vorrunde zur Vereinsmeisterschaft angesetzt. Und eigentlich sollte dann ja jeder seine Partien gespielt haben... Nun ja, die Realität sieht anders aus. In allen Klassen gibt es mehr oder weniger viele Nachholpartien, so daß das Bild noch bei weitem nicht klar ist.

In der Meisterklasse gab es zwei schnelle Remis zwischen Hans-Walter Schmitt und Ferdi Niebling resp. Manfred Herrmann und Michael Tischendorf. Letzterem reichte das nun definitiv zum Einzug in die Meisterrunde, aber ansonsten ist hier dank der 5 Nachholpartien von Eric van Reem noch alles offen. Seine Chancen verbessert hat Mike Rosa durch einen Sieg gegen Berthold Ambrosius, der trotzdem auch noch gut im Rennen liegt. Für Uli Bonnaire kam der Sieg gegen Mathias Schramm wohl zu spät, der derzeitige zweite Rang wird wohl nicht zu halten sein.

In der Vormeisterklasse konnte Dani Körnlein eindrucksvoll Peter Kutschera überrollen. Markus Busche gelang sein erster Sieg in einer Turnierpartie seit Monaten, womit er sich noch eine kleine Chance auf die Aufstiegsrunde bewahrte. Für diese qualifiziert haben sich bereits Dani und Marek Landkocz. Auch hier gibt es mit Wolfgang Andreas (4 Nachholpartien) einen eindeutigen Nachzügler.

Einzig und allein in der Aufstiegsklasse ist es schon halbwegs übersichtlich. Jürgen Wienecke erzielte noch einen vollen Punkt und ist damit ebenso in der Aufstiegsrunde wie Andreas Kolb und Günter Myrzik. Durch den Um-/Rückzug der Familie Eberspach dürfte Mauro de Luca das Quartett der Aufstiegskandidaten vervollständigen. Im Kellerduell siegte Hans Kolibai gegen Kerstin Kalisch und konnte so seinen ersten Erfolg in einer Turnierpartie erringen, herzlichen Glückwunsch!

Zur Meisterklasse...

Zur Vormeisterklasse...

Zur Aufstiegsklasse...

(08.02.) Elfmeter verschossen!

Die zweite Mannschaft hatte im Heimspiel der 6. Runde die Chance sich im Kampf um die Aufstiegskämpfe ein Polster von 3 Punkten zuzulegen. Ein Sieg gegen Sulzbach wäre dazu das Mittel der Wahl gewesen. Am Ende hieß es dann "nur" 4:4. Wie es dazu kam, und warum viele schnelle Remis eine gefährliche Bürde sind kann man in Hans-Walter Schmitts Artikel zur 6. Runde lesen...

Zum Bericht...

Zu den Partien..

(06.02.) Partien Verbandsliga

Die Partien aus dem Mannschaftskampf der ersten Mannschaft gegen Weiterstadt sind nun zum Nachspielen im Mitgliederbereich verfügbar...

Zu den Partien...

(02.02.) Rückschläge...

Nach dem kräftigen Zwischenspurt in den letzten beiden Runden mußte die erste Mannschaft einen herben Rückschlag hinnehmen. Gegen den direkten Konkurrenten im Abstiegskampf aus Weiterstadt gab es eine vermeidbare 3½:4½ Niederlage. Bergit Brendel und Michael Tischendorf konnten zum dritten Mal in Folge voll punkten, Ferdi Niebling, Matthias Schramm und Manfred Herrmann steuerten jeweils einen halben Punkt bei.

Auch für die zweite Mannschaft lief nicht alles nach Plan. Gegen den Verfolger aus Sulzbach hatte man sich mehr als das 4:4 ausgerechnet. Trotzdem bleiben damit die Ambitionen auf einen der ersten beiden Plätze weiterhin erhalten.

Am härtesten kämpfen mußte diesmal die dritte Mannschaft, die erst nach 6 Stunden Spielzeit ihren 6:2 Erfolg gegen Hofheim V unter Dach und Fach hatten. Damit konnte man sich im Abstiegskampf ein bischen Luft schaffen, wenn auch die hinteren 6 Mannschaften nur durch 2 Mannschaftspunkte getrennt sind.

Die vierte Mannschaft war diesmal hoffnungslos überfordert und unterlag zum zweiten Mal in Folge mit ½:7½, diesmal gegen Goldstein II. Dadurch liegt man weiterhin auf dem 9. Tabellenplatz, und darf so langsam das Prinzip Hoffnung bemühen.

Zur Ergebnisübersicht...

 

(26.01.) Planspiel Maßarbeit

"Wir müssen für den Rest der Saison nur noch unsere Verfolger auf Distanz halten." beginnt Hans-Walter Schmitt seinen ausführlichen Bericht über den 4½:3½ von West II bei der König Nied II, mit dem sich die zweite Mannschaft weiterhin alle Chancen auf den direkten Wiederaufstieg in die MTS-Liga erhalten hat. Darüber hinaus gibt es auch wieder einige Partien aus diesem Wettkampf.

Zum Bericht...

Zu den Partien...

(26.01.) Das fehlende Ergebnis...

... in der Bezirksklasse C (Goldstein II - Rüsselsheim II 2:6) ist jetzt in der Tabelle berücksichtigt.

(19.01.) 5. Mannschaftsrunde

Einen guten Start ins neue Jahr hat die erste Mannschaft erwischt. Beim Konkurrenten SC Gersprenz gab es einen ungefährdeten 5:3 Sieg, mit dem man das Mittelfeld der Liga erreicht hat. Allerdings liegt man trotzdem nur einen halben Brettpunkt vor einem Abstiegsplatz, es bleibt also weiterhin spannend.

Auch die zweite Mannschaft konnte ihre Ambitionen wahren. Gegen den Mitaufstiegskonkurrenten aus Nied gab es einen knappen 4½:3½ Erfolg, mit dem man den zweiten Tabellenplatz festigte. Ein halbes Erfolgserlebnis gab es für West 3. Mit dem 4:4 gegen Sfr. Taunus II konnte man, wenn auch knapp erst mal die Abstiegsränge verlassen. West IV bekam beim Tabellenzweiten Eschborn II eine Lehrstunde verpasst. Das ist zwar bitter, aber die wichtigen Matches kommen noch, so daß man sich deshalb keine grauen Haare wachsen lassen sollte.

Zur Ergebnisübersicht...

(18.01.) Vereinsmeisterschaft

Erster Großkampftag im Vereinsturnier in diesem Jahr. In der Meisterklasse konnte nur Michael Tischendorf einen vollen Punkt gegen Matthias Schramm landen, der Rest der Partien endete Remis. Allerdings wäre eigentlich auch Bergit Brendels erster Sieg im Vereinsturnier fällig geworden, doch in gewonnener Stellung übersah sie am Ende, wie sie aus Hans-Walter Schmitts Dauerschach entwischen konnte. Ebenfalls Remis endete die Partie zwischen Ferdi Niebling und Manfred Herrmann als auch das kurze taktische Gemetzel zwischen Ulii Bonnaire und Mike Rosa.

In der Vormeisterklasse konnten Dani Körnlein (gegen Ernst Hartwig) sowie Marek Landkocz (gegen Renate Niebling) ihre Positionen an der Tabellenspitze weiter ausbauen. Marek hat damit den Platz in der Aufstiegsrunde bereits sicher, Dani sollte dieses Ziel auch sicher erreichen. Gute Chancen die Aufstiegsrunde zu erreichen hat auch nach wie vor Andreas Körnlein, der sich gestern von Wolfgang Andreas Remis änderte.

In der Aufstiegsklasse landete Andreas nun bereits seinen achten Sieg im achten Spiel (gegen Hans Kolibay) und liegt damit hart auf Aufstiegskurs. Remis trennten sich Mauro de Luca und Jan-Peter Dobinsky.

Zur Meisterklasse...

Zur Vormeisterklasse...

Zur Aufstiegsklasse...

(16.01.) MTS Blitzeinzelmeisterschaft 2003

Am kommenden Samstag, dem 18. Januar 2003, findet im Bürgerhaus Saalbau Griesheim die diesjährige Blitzeinzelmeisterschaft des Bezirks statt (Beginn: 14:30 Uhr, Meldeschluss: 14:15 Uhr). Das Startgeld beträgt für Erwachsene 6 €, für Jugendliche 3,50 €. Die Startgelder werden in die Preise investiert : 1. Preis: 40%, 2. Preis: 30%, 3. Preis: 20%, 4. Preis: 10% der eingenommenen Startgelder. Zusätzlich sind die drei Erstplatzierten für die Blitzhessenmeisterschaft 2003 qualifiziert.

(14.01.) Manfred Herrmann gewinnt Blitzturnier

Manfred Herrmann gewann das 4. Wertungsblitzturnier der Saison 2002 / 2003. Bei nur 6 Teilnehmern, was einen historischen Minusrekord darstellen dürfte, räumte er einmal komplett ab, und setzte sich damit auch an die Spitze der Gesamtwertung. Auf Platz 2 liegt dort nun Hans-Walter Schmitt, der sich diesmal mit dem 3. Platz begnügen mußte. Ulli Bonnaire wurde Zweiter, und machte damit einen großen Sprung nach vorne in der Gesamtwertung.

Zur Blitzturnierserie...

(13.01.) Nachholpartien Vereinsmeisterschaft

Langsam erwacht der Verein aus dem Winterschlaf. Mit zwei Nachholpartien wurde der Spielbetrieb in der Vereinsmeisterschaft wieder aufgenommen. Dabei gab es zwei Punkteteilungen. In der Meisterklasse trennten sich Ferdi Niebling und Bergit Brendel ebenso schiedlich friedlich wie in der Vormeisterklasse Horst Lutz und Peter Kutschera.

Zur Meisterklasse...

Zur Vormeisterklasse...